Über #polditown

Wie kaum ein anderer Wiener Gemeindebezirk erlebt die Leopoldstadt derzeit einen städtebaulichen Wandel. Das Nordbahnhofgelände gehört zu den größten Stadtentwicklungsgebieten in Wien, mit der Wirtschaftsuniversität entstand in der Nähe des Praters ein komplett neuer Bildungscampus. Und dazwischen tut sich auch in den einzelnen Grätzln unglaublich viel – wenngleich nicht immer zur Freude der dort ansässigen BewohnerInnen.
Zugleich ist die von Donau und Donaukanal begegrenzte Leopoldstadt der wohl abwechslungsreichste Bezirk von ganz Wien. Die oben bereits erwähnten Stadtentwicklungsgebiete finden sich hier genauso wie gewachsene Altbauviertel. Der Prater ist das größte innerstädtische Erholungsgebiet und zugleich Standort des Wurstelpraters. Der Augarten ist die älteste Barockgartenanlage Wiens und zugleich Standort von kulturellen Einrichtungen wie der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary. Die Leopoldstadt ist gemeinsam mit Währing der Wiener Bezirk mit den meisten Lebensmittelmärkten. Und schließlich beherbergt der 2. Bezirk in der Freudenau nicht nur Galopprennbahn und Golfplatz, sondern auch den bedeutensten Hafenstandort der österreichischen Hauptstadt.

Veränderungen zu dokumentieren und gleichzeitig die spannenden Ecken des Bezirks herzuzeigen, das habe ich mir mit @leopold_stadt auf der Fotoplattform Instagram zur Aufgabe gemacht. Der Blog Vienna Würstelstand hat @leopold_stadt im Jahr 2015 zu einem der besten Wiener Instagram-Accounts gekürt. Als Ergänzung zum Instagram-Account bietet polditown.at Platz für mehr Text 🙂

portrait2015

 

Philipp Schneider
polditown@sastre.at
www.sastre.at

 

 

Leopoldstadt-Links:
-) Historische Leopoldstadt-Fotos auf austria-forum.org
-) Blog zur Geschichte des Pratercottage – www.pratercottage.at
-) Aktuelle Veranstaltungen und Grätzl-Infos: blog.imgraetzl.at
-) Freudenauer Kulturverein – www.freudenauer-kulturverein.at

 

Hinweis für Gewinnspiele auf Facebook oder Instagram:
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook/Instagram und wird in keiner Weise von Facebook/Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, Minderjährige benötigen die Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Es werden keine persönlichen Daten der TeilnehmerInnen gespeichert oder weiterverwertet sowie nicht an Dritte weitergegeben. Veranstalter des Gewinnspiels: Philipp Schneider, Vorgartenstr. 221, 1020 Wien, polditown.at

Advertisements

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.